Suzuki Generation Hybrid
Suzuki Trio mit neuem 48V-Mild-Hybrid-System
Dieses Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC/DC-Wandler, der die höhere Spannung für das 12V-Bordnetz umwandelt.
Die Kombination des überarbeiteten 1.4 l Turbobenzin-Motors mit dem 48V-Mild-Hybrid-System, das bei Suzuki zum ersten Mal eingesetzt wird, senkt zum einen den Kraftstoffverbrauch und bietet zusätzlichen Fahrspass. Denn für eine besonders dynamische Beschleunigung addieren die Torque-Fill-Steuerung und die Boost-Funktion zielgerichtet elektrische Energie, die die Antriebskraft des Verbrennungsmotors unterstützt. Der ISG unterstützt als 10 kW starker Elektromotor den Benziner beim Anfahren und Beschleunigen. So stellt die „Torque Fill“-Funktion bei niedriger Drehzahl zusätzliches Drehmoment bereit, sodass das Fahrzeug unmittelbar auf die Betätigung des Gaspedals reagiert. Die „Torque Boost“-Funktion wiederum unterstützt bis der Turbolader bei ca. 2.000 U/min anspricht und sorgt so für eine gleichmäßigere Beschleunigung.
Zusätzlich zur neuen Motorisierung erhielt der Vitara auch optisch eine Veränderung. Er beleuchtet künftig mit neu designten LED-Scheinwerfern den Weg. Der Swift Sport erhält neben der neuen Motorisierung auch das Sicherheitssystem, Suzuki Safety Support, welches verschiedene Assistenzsysteme kombiniert. Zusätzlich zum bereits enthaltenen Notbremssystem mit Kollisionswarner, dem Spurhalte- und Spurwechselassistenten sowie der Rückfahrkamera, wird das Sicherheitssystem um ein Toter-Winkel-Warnsystem, eine Verkehrszeichenerkennung und einen Querverkehrswarner erweitert.

- UMWELTFREUNDLICH
— durch effizientere Benzinnutzung werden Emissionen und Verbrauch verringert. - UNABHÄNGIG
— durch Rekuperation gewinnt das System Energie beim Bremsen und lädt damit die Lithium-Ionen und die Starter-Batterie. - EFFIZIENT
— beim Anfahren und Beschleunigen sowie beim Neustart nach «Auto/Stopp» unterstützt der Elektromotor und spart so Benzin. - AUFGERÄUMT
— die Batterie unter dem Fahrersitz lässt den Innen- und Gepäckraum uneingeschränkt nutzen. - PRAKTISCH
— keine Stecker, kein Kabelgewirr: so alltagstauglich wie ein Fahrzeug ohne Hybrid-System